Kategorien
Allgemein

Mitgliederversammlung 2022

Der 1. Vorsitzende Andreas Kopf begrüßte die 52 anwesenden Mitglieder, stellte die fristgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.
Er dankte zu Beginn besonders Jörg Weil für die Bereitstellung seines Grundstückes und seiner Scheune. Die Corona-Regeln wurden noch einmal erläutert.

Andreas Kopf bat die Mitglieder, zu einer Gedenkminute für alle bisher verstorbenen Mitglieder aufzustehen und versicherte, allen ein ehrendes Andenken zu bewahren.

In seinem Geschäftsbericht berichtete Andreas Kopf zunächst über die Vorstandssitzungen, welche im letzten Jahr coronabedingt manchmal kurzfristig „online“ stattfanden. Die Mitgliederzahlen wurden bekannt gegeben: am 24.06.2022 hat der Verein 448 Mitglieder. Einen großen Dank richtete er an Diana Groß, die leider nicht anwesend sein konnte, sich aber in den vergangenen beiden Geschäftsjahren um Teilnahme an diversen Förderaktionen der Volksbank Mittelhessen gekümmert hat.

Es hat sich wieder ein reges Testen von neuen Ski etabliert. Der Verein kauft Ski, verleiht sie gegen geringes Entgelt und verkauft sie wieder ohne Verlust. Insbesondere auf den verschiedenen Freizeiten war das bisher für alle Mitglieder ein vielfach angenommenes Angebot. Aber auch außerhalb der Freizeiten konnten sich Mitglieder Ski leihen. Im letzten Jahr gab es hier wieder vermehrt Anfragen.

Bei der Aktion „Scheine für Vereine“ von Rewe beteiligte sich der Verein auch. Hier haben wir mit dem TV Trais-Horloff gemeinsam gesammelt und diverse Utensilien für die Skigymnastik und einen Desinfektionsspender für den Verein erhalten. Ein besonderer Dank ging noch einmal an alle, die Scheine für unseren Verein gesammelt haben. Am Spiel- und Spaßtag des TSV Bellersheim am 25.09.2021 haben wir mit einem Team teilgenommen. Der Verein hat eine neue Vereinsverwaltungssoftware angeschafft. Ausgesucht wurde diese im Rahmen eines Projekts in der Ausbildung von Matthias zum Vereinsmanager.

Nach vier Jahren als Jugendwart im Hessischen Skiverband ist Matthias seit September 2021 jetzt als Vizepräsident zuständig für die HSV-Akademie (Aus- und Fortbildung). Weiterhin sind im HSV Lena Kopf im Projekt „Nachhaltigkeit im Skisport“ und Lisa Fuhr im Team Inklusion tätig. Matthias Kopf erläutert, welche Themen im Projekt Nachhaltigkeit im Skisport behandelt werden. Die Vollversammlung des Skibezirk 5 war für Bellersheim vorgesehen, hat aber bisher coronabedingt nicht stattgefunden.

Von Felix Weil gab es einen Bericht über das Jugendteam und die Jugendversammlung, welche im Vorfeld der Mitgliederversammlung stattfand. Der neu gewählte Jugendvorstand wurde vorgestellt.

Felix Weil berichtete vom Jugendausschuss des Hessischen Skiverbands, welcher jedes Jahr gewählt wird. Seit September letzten Jahres ist Katharina Stüber vom Skiteam im Jugendvorstand vertreten. Den Jugendausschuss gibt es seit neun Jahren, seit acht Jahren ist ununterbrochen jemand von unserem Verein vertreten. Es ist eine sehr engagierte Truppe mit vielen Angeboten für Vereine.

Jörg Weil berichtete für Diana Groß über die weiteren Sportangebote des Vereins. In der Wintersaison (ab Oktober bis Ostern) wird Skigymnastik angeboten, sie findet dienstags von 18:30 bis 19:30 Uhr in der MZH Trais-Horloff statt. Auf dem Plan stehen Training der Koordination und Stabilität, sowie allgemeine Kräftigung um die Verletzungsanfälligkeit zu reduzieren. Es nehmen seit Corona weniger Mitglieder teil. Wir hoffen, dass es demnächst wieder mehr Teilnehmer werden. Die Trainerinnen Diana Groß, Nicole Kopf und Susanne Schön bieten ein abwechslungsreiches Programm. In der Skigymnastik-Sommerpause findet nun schon seit 5 Jahren das Alternativprogramm „Fit-im-Freien“ unter der Leitung von Nicole Kopf und Susanne Schön statt. Auch dieses Angebot wird rege angenommen. Zudem finden im Sommer geführte Radtouren statt (Leitung: Wolfgang Schröder), um die Knochen und Gelenke für den kommenden Winter fit zu halten. Das neuste Angebot des Vereins ist Yoga, von Moritz Weil geleitet und findet zunächst für 6 Einheiten Donnerstags von 18:00-19:30 Uhr statt.

Jörg Weil berichtete von diversen Aus- und Fortbildungen und Teilnahme an Wettkämpfen unserer Mitglieder. Matthias Kopf hat im September 2021 die Ausbildung zum Vereinsmanager C abgeschlossen. Die ersten Titel für den Verein holten Johann Kopf, er wurde in der Klasse U15m am 23.10.2021 Hessenmeister im Ski-Roller-Berglauf und Jacob Kopf wurde in der Klasse U14m Dritter. Vom 18.-21.11.2021 hat René Krause am Praxislehrgang und insgesamt 9 weitere Teilnehmer an der Fortbildung teilgenommen. (Lisa Fuhr, Holger Groß, Thomas Keller, Andreas Kopf, Matthias Kopf, Manfred Müller, Nicara Parr, Felix Weil, Jörg Weil). Am 05.11.2021 fand ein Theorie-Unterrichtsabend mit 21 Teilnehmern, geleitet von einem HSV-Lehrteam-Ausbilder im Burgkeller statt. Eine Schulung zum „Kindeswohl auf Freizeiten“ wurde für alle Betreuer der Jugendfreizeit am 25.11.2021 mit der Sportjugend Hessen durchgeführt. Dabei waren es 21 Teilnehmer. Zuletzt informierte Jörg Weil über die neuen Übungsleiter C Ski Alpin: René Krause (März), Maya Müller, Madlen Hofmann (April), den Übungsleiter B Alpin: Manfred Müller (März), und den Übungsleiter C Snowboard: Julian Schäfer (April).

Anschließend berichtete Andreas Kopf vom geplanten 22. Skiopening. Die Fahrt sollte zum vierten Mal in das Hotel Alpenrose nach Kühtai gehen. 65 Teilnehmer plus Busfahrer waren angemeldet, jedoch kam es drei Wochen vorher zum Lockdown in Österreich und die Fahrt musste abgesagt werden.

Die Jugendfreizeit 2022 sollte erstmals in die Pension Seeberhof nach Ratschings führen. Es waren 31 Jugendliche und 16 Erwachsene angemeldet und es wurde speziell für diese Fahrt ein Hygienekonzept entwickelt. Leider galt Italien ab dem 01.01.2022 als Hochrisikogebiet. Die Situation im Bus bezüglich Abstand und Auslastung war unklar und die Fahrt wurde 36 Stunden vor Abfahrt abgesagt und rückabgewickelt.

Rebecca Schwarz und Nicole Kopf berichteten gemeinsam von der Frauenfreizeit, welche zum ersten Mal in das Hotel Möderle ins Pitztal führte. Es hatten sich insgesamt 30 Frauen angemeldet. Am 16.01. wurde Österreich Hochrisikogebiet und 20 Frauen haben sich wieder von der Fahrt abgemeldet. Letztlich waren es 10 Teilnehmerinnen, welche mit einem Kleinbus und einem privaten PKW die Reise antraten.

Zuletzt berichtete Leo Lintl über die Familienfreizeit ins altbewährte Hotel Steinpent im Ahrntal. Dort genossen insgesamt 130 Teilnehmer plus Busfahrer eine sehr gelungene Fahrt. Bei den 80 Erwachsenen und 50 Jugendlichen waren einige neue Teilnehmer dabei, die alle begeistert waren.

Die Fahrten der neuen Saison wurden vom Geschäftsführer Matthias Kopf bekannt gegeben. Das 23. Skiopening der Männer findet vom 07.-11.12.2022 in einem neuen Hotel statt. Nachdem die vergangenen Jahre die Preise in Kühtai stabil blieben wurden diese für das kommende Jahr extrem angehoben. Daher geht die Reise erstmals an den Großglockner in das SCOL-Sporthotel in Kals. Für die 8. Jugendfreizeit haben wir uns wieder für die Pension Gatterer entscheiden, wo wir schon 2016-2018 waren. Vom 04.-07.01.2023 geht es nach Vals/Südtirol. Der Termin für die 11. Frauenfreizeit ist wird noch bekanntgegeben und die 14. Familienfreizeit 08.-15.04.2023 geht zum siebten Mal in das Hotel Steinpent im Ahrntal, Südtirol.

Bei allen Fahrten des Vereins wird für jeden Teilnehmer eine Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen. Matthias Kopf weist darauf hin, dass sich ab sofort alle Mitglieder für die Fahrten anmelden können und dass demnächst noch die offiziellen Ausschreibungen folgen. Er erwähnte auch die Planung einer Fahrt mit einem Sonderzug („Gaudiexpress“), die im Oktober stattfinden soll.

Im Kassenbericht erwähnte Matthias Kopf, dass der Verein zum Ende des Geschäftsjahres am 30.April 2022 einen Geldbestand von 3.335,93 Euro aufwies. Zum Ende des vorhergehenden Jahres waren es 3.018,18 Euro. Dies ergibt einen Gewinn in Höhe von 317,75 Euro. Bei Helmut Erb bedankte sich Matthias Kopf ausdrücklich für die Unterstützung bei der Erstellung der Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2020. Das Jahr 2021 ist gerade in Vorbereitung. Die Kasse wurde von Tobias Wolf und Frederik Schmid am 23.06.2022 geprüft. Tobias Wolf bescheinigte dem Rechner Matthias Kopf eine ordnungsgemäße Kassenbuchführung. Tobias Wolf beantragte, den Rechner und Vorstand zu entlasten. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen. Frederik Schmid bleibt ein weiteres Jahr Kassenprüfer. Als zweiter Kassenprüfer wurden Thomas Jung und Thomas Weil vorgeschlagen. Thomas Weil wurde als Kassenprüfer und Thomas Jung als Ersatzperson gewählt.

Vom 19. – 21. August feiert der Carneval Club Bellersheim sein 44-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende. Uli Schmunk berichtet vom Programm an diesem Wochenende und dass der Kartenvorverkauf am 1. Juli startet.

Andreas Kopf schließt die Versammlung um 21:27 Uhr.