2018

Ein sehr schneereicher Winter ging beim Skiteam Bellersheim e.V. mit der Familienfreizeit zu Ende. Wieder in der Osterwoche – ab Ostersamstag – waren 123 Mitglieder des Vereins für eine Woche im Südtiroler Tauferer Ahrntal.

Hotelchef Markus und sein Team empfangen uns mittlerweile als Stammgäste – und so fühlen wir uns auch. Natürlich hatte sich Markus für die schon traditionelle „informative Fackelwanderung“ wieder etwas Neues ausgedacht: wir besuchten in diesem Jahr die liebevoll eingerichtete Gedenkstätte der heimischen Gebrüder Oberkofler. Johann Baptist (1895–1969) war Priester und Maler, Josef Georg (1889–1962) hingegen schrieb Gedichte und Romane. Die Geschichte Südtirols nach den beiden Weltkriegen und die Besonderheit als autonome Provinz in Italien wurden von Markus ebenso erklärt wie die Herkunft und Bedeutung des Namens Steinpent. Nach der kurzweiligen Wanderung schloss sich ein gemütlicher Abend in der Hotelbar und dem Hof bei Lagerfeuer, Glühwein, Kinderpunsch und Gesang von und mit Gerhard Schmid und seiner Gitarre an.

Bei fast durchweg sehr gutem Wetter konnten die Teilnehmer wieder einmal die perfekt präparierten Pistenbedingungen genießen und nahmen auch rege an dem attraktiven Rahmenprogramm teil. Neu im Programm waren in diesem Jahr Eisklettern, eine Pistenraupenfahrt oder Erläuterungen zur Seilbahntechnik. Eine Nachmittagsfahrt zur Stadtbesichtigung und Einkaufsbummel in Brixen wurde sehr gut angenommen.

Erstmals wurden von den vereinseigenen Skilehrern auch zwei komplette Skikurse für die Jüngsten (5 bis 6 und 8 bis 10 Jahre) für die ganze Woche angeboten – neben den üblichen „stundenweisen“ Skikursen.

Und: der eine oder andere versuchte sich auch in ungewohnten Beschäftigungen. Die Strickgruppe hat jetzt auch männlichen Zuwachs bekommen…

Ein Highlight war wieder der „bunte Abend“, der von Leo und Nicole vorbereitet und von den Jugendlichen und Ihrem Dance-Instructor Jochen mitgestaltet wurde. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „jung gegen alt“.

Im nächsten Jahr werden wir – aufgrund des sehr späten Ostertermins Mitte April – sicherlich wieder ein attraktives Rahmenprogramm aufstellen. Die Planungen laufen bereits. Das Ahrntal bietet weit mehr als „nur“ Skifahren. Alle Mitglieder erhalten die Ausschreibungen zu den jeweiligen Fahrten per Mail.