2016

Die Jugendlichen vom Skiteam Bellersheim e.V. starteten sehr erfolgreich ins Jahr 2016. Vom 6. bis 9. Januar veranstaltete Hungens einziger Skiverein seine bereits 3. Jugendfreizeit. 37 Jugendliche von 13 bis 19 Jahren und 13 Betreuer fuhren nach Südtirol. Ziel war das Skigebiet Gitschberg / Jochtal in Vals.

Jugendfreizeit-2016-Gruppenbild
Gruppenbild Jugendfreizeit 2016

Nachdem alle Teilnehmer mit Ski, Schuhen und Helm versorgt waren, wurden verschiedene Gruppen gebildet. Die Anfänger bekamen spezielle Einweisung in Theorie und Praxis. Den Fortgeschrittenen wurden auf der Piste Übungen und Tipps zum Verbessern des Fahrkönnens gezeigt. Zwei Skilehrer des Skiteam Bellersheim wurden durch zwei weitere Vereinsmitglieder unterstützt, die im Herbst eine Weiterbildung im Stubaital absolviert hatten.

Jugendfreizeit-2016-1370
Gute Bedingungen, gutes Wetter!

Entgegen der Erwartungen waren die Bedingungen auf der Piste sehr gut. Das Personal im Skigebiet hatte aus den vermeintlich schlechten Schneebedingungen das optimale gemacht, so dass 90% aller Pisten und Lifte geöffnet waren. Das Wechseln vom einen ins andere Skigebiet konnte man durch die gute Erschließung mit wenigen Schritten umsetzen.

Das sorgte natürlich für super Stimmung bei allen Ski- und Snowboardfahrern. Neben der Wissensvermittlung am Tag und am Abend gab es viel Spaß auf und neben der Piste. Das Programm umfasste nicht nur Lehrreiches zum Skifahren.

Jugendfreizeit-2016-1490
Teilnehmer auf der Piste

So übten alle auf einer Rennrodelbahn nach einer Einweisung das Starten und Fahren mit Sportschlitten. Der Zeitnehmer und Reiseleiter Matthias Kopf ermittelte mit Marlon Parr und Franziska Schwarz die schnellsten Rennrodler der Freizeit.

Jugendfreizeit-2016-0890
Rennrodeln in Meransen

In der schönen und sehr freundlich geführten Pension Gatterer haben viele Teilnehmer netten Kontakt zu einer Skigruppe aus Thüringen knüpfen können und auch der bunte Abschlussabend unter Beteiligung aller Teilnehmer bleibt sicher in guter Erinnerung.

Jugendfreizeit-2016-2910
Schuhplattler am Abschlussabend

Die gesamte Skilehrfahrt für Jugendliche konnte u.a. durch die Jugendförderung des Landkreises Gießen und der Zuwendung der Sparkasse Hungen/Laubach zu einem vergünstigten Preis angeboten werden. Die Veranstalter sind dankbar für diese Zuwendungen, die vollständig der Jugendarbeit zu Gute kommt.

So waren alle Jugendlichen, Betreuer und Organisatoren froh und glücklich als am Samstag nach einem letzten Skitag alle im Bus saßen. Bis auf eine kleine Verletzung kamen alle Teilnehmer gesund nach Hause. Nach der 3. erfolgreichen Jugendfreizeit begannen auf der Heimfahrt schon die Planungen für die nächste Freizeit in der Saison 2016/2017.

Leo Lintl, Beisitzer

Jugendfreizeit-2016-3560
Pension Gatterer, Vals