2020

Am 2. Januar begannen 52 Jugendliche des Skiteam Bellersheim e.V. die erste Woche des neuen Jahres mit einer viertägigen Skifreizeit. Hungens einziger Skiverein bot, zum siebten Mal in Folge, Kindern und Jugendlichen von elf bis 20 Jahren die Möglichkeit, an solch einer Freizeit teilzunehmen.

Nach einer sechstündigen Busreise kamen die 52 Jugendlichen und 17 Betreuer im geschichtsträchtigen Skigebiet Axamer Lizum an. Trotz der geringen Schneefälle in Tirol präsentierte sich das Skigebiet, welches 1964 und 1976 Schauplatz der olympischen Winterspiele war, als anmutige Winterlandschaft.

Nach dem Bezug der Gruppenzimmer am späten Nachmittag wurden die Teilnehmer mit dem nötigen Equipment für die kommenden Tage im örtlichen Skiverleih ausgerüstet. Vor dem Abendessen stand die erste Aufgabe auf dem Plan: Zum besseren Kennenlernen der Teilnehmer sollte jedes Zimmer ein kreatives Türschild basteln. Dabei kamen originelle Zimmernamen wie „Die Chefs und Holger“, „Die Gipfelstürmer“ oder „drei Engel für Semra“ zustande.

Gut ausgestattet starteten die Teilnehmer dann am 3. Januar nach dem Frühstück in ihren ersten Skitag. Sechs eigene Skilehrer des Skiteams und drei DOSB-Jugendleiter boten an allen Skitagen sowohl Anfängern, die Möglichkeit das Skifahren zu erlernen, als auch erfahrenen Teilnehmern, durch individuelle Förderung ihren Fahrstil zu verbessern. Durch die hohe Anzahl an Skilehrern konnten die neun Anfänger sehr rasch ihre ersten Abfahrten eigenständig meistern. Dies ist neben dem hohen Engagement der Jugendlichen und Skilehrer auch auf die gute vereinseigenen Ausstattung zurückzuführen. Insbesondere das Trainingsequipment, welches unter anderem aus Pylonen und sog. Pinseln bestand, erwies sich als sehr hilfreich.

Natürlich durften die Teilnehmer auch die rund 40 km des übersichtlichen Skigebiets in Gruppen selbst erkunden. Begeistert genossen die Teilnehmer die abwechslungsreichen Pisten des Skigebietes.

Neben dem Skifahren bot das Skiteam Bellersheim den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, was bei keinem der Teilnehmer Langeweile aufkommen ließ. So konnten die älteren Teilnehmer am Abend des 3. Januar ein Après-Ski-Lokal in dem kleinen Dörfchen besuchen.

Am Abend darauf fand in dem Olympia Hotel, in dem in den Jahren 1964 und 1976 auch schon Wintersportgrößen gastierten, der traditionelle „Bunte Abend“ statt. Dieser wurde erstmals vom 2019 ins Leben gerufenen Jugendausschuss organisiert und gestaltet. Hierbei wurden in verschiedenen Gruppen Aufführungen und Spiele organisiert, die bei allen Teilnehmern für viel Freude sorgten. Eines der Highlights des Abends war die eigenen Interpretationen von bekannten Märchen wie „Aschenbrödel“ und „Hensel und Gretel“

Nach den kurzweiligen und aufregenden Tagen stand am Nachmittag des 05. Januars die Heimreise an, die sich weder durch Stau noch durch Schneefall verzögerte. Auch nutzen einige Familien die Jugendfreizeit als Auftakt ihres Familienurlaubs und holen die Kinder im Skigebiet ab und setzen den Urlaub gemeinsam fort. Alle Teilnehmer freuten sich über die schöne Zeit und freuen sich auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Wie auch in den Jahren zuvor konnte die gesamte Skilehrfahrt für Jugendliche durch die Jugendförderung des Landkreises Gießen, des Wetteraukreises, der Vereinsförderung der Stadt Hungen und Spenden der Volksbank Mittelhessen, der Sparkasse Laubach-Hungen und der OVAG Gruppe zu einem vergünstigten Preis angeboten werden. Die Veranstalter sind dankbar für diese Zuwendungen, die vollständig der Jugendarbeit zu Gute kommt.

[Semra, Jörg, Felix, Manni und Max]