2023

Mit der größten Fangemeinde seit Beginn der Familienfreizeiten startete die diesjährige Skifreizeit wieder ins Ahnrtal. Hundertfünfzig Teilnehmer wollten untergebracht werden, sodass sogar das Hotel Steinpent an die Kapazitätsgrenze kam. Wenige Teilnehmer kamen daher in anderen Unterkünften unter.

Der Bus fuhr dieses Jahr pünktlich in Trais-Horloff in Richung St. Johann ab. Unser Busfahrer Wilhelm ist wieder prima gefahren – und er hat offenbar viele Bekannte auf der Autobahn getroffen – so oft, wie er sie hupend begrüßt hat. Gut und sicher angekommen wurden die Zimmer verteilt und alle freuten sich bereits auf das leckere Essen im Steinpent und den Ausklang des ersten Abends in der Bar. Durch unser super Organisationsteam wurden alle begrüßt und da in diesem Jahr auch einige Neulinge dabei waren, bekamen beide Reiseleiter von der Ortsvorsteherin von Trais-Horloff, Kerstin Kubon, passenderweise T-Shirts mit der Aufschrift REISELEITER verpasst, die sie die komplette nächste Woche tragen sollten.

Am Sonntag herrschte super Skiwetter und die Pisten erwarteten die Skihungrigen mit mehr Schnee als im Vorjahr bei deutlich kühleren Temperaturen. Auf der Terrasse der Kristallalm konnte man so viel Sonne tanken, dass am Abend teilweise Erste Hilfemaßnahmen nach Sonnenbrand notwendig waren.

Am Montag starteten wie gewohnt die Skikurse mit Andrang pünktlich um 10 Uhr bei der Verteilung auf die Skilehrer.  Auch dieser Skitag wartete mit Sonnenschein und Traumaussichten auf die Bergwelt Südtirols auf. Am Dienstag gab es für die Skifahrer ein Riesenslalomtrainig und das Hotel Steinpent bereitete ein sehr leckeres Kuchenbuffet am Nachmittag vor. Eine kleine Delegation genoss die Bergwelt bei der Fahrt in einer alten Kutsche mit 2 Pferdestäken. Die Besichtigung der alten Säge in Mühlegg und die Fahrt zum Aprés Ski ins Skihaus Sporting mit Live Übertragung des Fußballspieles Manchester City gegen Bayern München füllten das Abendprogramm.

Das Skiwetter am Mittwoch zeigte sich Wolkenverhangen. Farbe ins Spiel kam am Nachmittag beim 2. Entenrennen. Und dieses Jahr gingen einige Hauptpreise ans Skiteam Bellersheim! Der Erlös vom Entenrennen kam an die Bergrettung Ahrntal zugute. Für Wanderer stand der Franziskusweg in Sand auf der Tagesordnung. Der Tagesabschluss konnte dann mit Live-Musik in der Bar genossen werden.

Der vorletzte Skitag brachte Neuschnee – und zwar so viel, dass am K2 Lawinengefahr herrschte und K1 & K2 zunächst am Morgen gesperrt waren. Mitte April konnten somit auch noch Tiefschneeskierfahrungen gesammelt und Schneemänner gebaut werden. Außerdem standen die Skirennen der Skikurse an. Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden zahlreiche Medaillen abgestaubt – wir sind stolz auf euch! Der Graukäsenachmittag lockte dann direkt bei der Ankunft im Hotel wieder in die Bar. Nach dem Abendessen fand der Vor-Abschlussabend in der alten Säge statt. Wundervolle Tanzeinlagen des Nachwuchses und der erste Auslandseinsatz von 4&1/2men brachten die Halle zum beben. Sehr aufschlussreich war auch die Auswertung des Hütten- und Biertests, dessen Erkenntnisse sicher im nächsten Jahr noch vertieft werden können.

Mehr Schnee gab es am Freitag, dem letzten Skitag. Alle die, die ihre Gratisfahrt für die Sommerrodelbahn bis heute aufgehoben hatten, wurden enttäuscht, denn sie fuhr heute nicht. Aufgrund von anstehenden Umbauarbeiten am Sonnenhanglift war die Talabfahrt schon nicht mehr möglich, weil Zuwege für die Anfahrt von Baufahrzeugen präpariert worden. Dafür konnte der Zielhang prima beim Aprés Ski fürs Rodeln auf dem Skihosenboden oder auf Adiletten genutzt werden. Kleine und große Tierfreunde durften bei der Bauernhofbesichtigung am Nachmittag Landluft schnuppern. Schweren Herzens mussten dann am Abend Koffer gepackt werden und die Abreise gen Heimat stand bevor.

Das Ahrntal hielt wieder super Skibedingungen vor und auch kulinarisch und servicemäßig wurden alle im Steinpent verwöhnt. Ski und Snowboardkenntnisse konnten erworben, ausgebaut und perfektioniert werden. Auch nicht Skifahrer kamen bei Besichtigungen, Wanderungen und Kutschfahrt wieder voll auf ihre Kosten. Bei Liftfahrten, bei ausgedehnten Hüttenpause und beim Aprés Ski konnten neue Kontakte geknüpft und das gesellige Miteinander ausgiebig genossen werden. Kurzum es war wieder eine Riesengaudi für große und kleine Leute, für Ski & Snowboardbegeisterte und für alle Begleiter.

Die Organisatoren haben wir einen super Job gemacht, alle nehmen unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause! Und das Beste zum Schluss – im kommenden Jahr steht mit der 15. Fahrt ein Jubiläum der Familienfreizeit an und das Steinpent ist bereits reserviert, Ahrntal – Südtirol – Klausberg – wir kommen im nächsten Jahr definitiv wieder!

[Tina]

Jedes Jahr zur Osterzeit,
macht in Bellersheim und Umgebung die Karawane sich bereit.
Mit Bus, Van, Auto und jeder Menge Gepäck
startet die Reise über Österreich und den Brenner nach Italien hinweg.
Manch einer startet schon Freitagmorgen,
um sich bereits früher in Italien ein Gelato zu besorgen.

Jeder freut sich, groß & klein
endlich wieder im Steinpent im Ahrntal zu sein.
Zimmer bezogen, Klamotten im Schrank?
Gott sie dank ist diesmal keiner an Corona erkrankt.
Tisch reserviert und die Ski im Depot?
Das macht die ganze Reisegruppe froh!

Dieses Jahr die größte Gruppe aller Zeiten
lässt sich von diesen zwei Supertypen hier leiten.
Damit euch auch ein jeder erkennt
haben wir euch ein Markenzeichen geschenkt!
Dieses Shirt müsst ihr nun täglich tragen,
damit jeder weiß an wen er richtet seine Fragen.
Nervennahrung brauchts für euern Job,
den macht ihr nämlich absolut top!