2018

Auch dieses Jahr startete der Nachwuchs des Skiteams Bellersheim in die mittlerweile 5. Jugendskifreizeit. Wie in den letzten beiden Jahren ging es für drei Übernachtungen nach Vals in Südtirol. 46 Jugendliche im Alter von 10 bis 26 Jahren, vom Anfänger, die zum ersten mal auf den Skier standen, bis zu jungen „Ski-Profis“, kamen gemeinsam mit den 10 Betreuern so richtig auf ihre Kosten. Das Skigebiet Gitschberg Jochtal bietet dabei für alle Könnensstufen die richtigen Pisten und präsentierte sich dieses Jahr mit perfektem Wetter und Schneeverhältnissen von seiner besten Seite.

Die an den drei Skitagen individuell abgestimmten Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene wurden komplett von acht vereinseigenen Übungsleitern durchgeführt.

An den Abenden gab es neben dem Besuch von Disco und Aprés-Ski-Kneipe (für die älteren Teilnehmer) u.a. einen „Bunten Abend“, bei dem in verschiedenen Gruppen Aufführungen und Spiele organisiert wurden.

Immer wieder amüsant ist auch das verpflichtende Tragen der „Honk-Weste“, die Teilnehmer auszeichnet, die zu besonderen Augenblicken während der Skifreizeit beigetragen haben. Erst nach dem nächsten „besonderen Augenblick“ kann die Weste feierlich an den nächsten Teilnehmer weitergeben werden.

Ohne Verletzungen und mit zufriedenen (vielleicht auch etwas müden) Teilnehmern wurde dann bei winterlichen Straßenverhältnissen die Heimreise angetreten.  Ein großes Lob geht natürlich auch an unseren Busfahrer Niko, der uns gewohnt sicher gefahren hat.

Alle waren sich am Ende einig: Auch nächstes Jahr müssen wir das unbedingt wieder machen! Ein großes Dankeschön gilt der Jugendförderung des Landkreises Gießen, der Sparkasse Laubach-Hungen und der ovag Energie AG, die uns mit finanziellen Zuwendungen dabei unterstützen, die Fahrt möglichst günstig anzubieten.

[Holger Groß]