Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Juleica Aus- bzw. Fortbildung

Beim Skiteam Bellersheim werden seit 2014 Jugendfreizeiten angeboten – und seit 2014 gibt es Vereinsmitglieder, die eine Juleica-Ausbildung absolviert haben. Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtlich Engagierte in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Die Lizenz ist jeweils drei Jahre gültig – und muss in diesem Zeitraum mit einer anerkannten Fortbildung verlängert werden.
In Kooperation mit dem Hessischen Skiverband und der Sportjugend Hessen wurde nun eine Fortbildung in Bellersheim angeboten, bei der 13 Teilnehmer – davon zehn vom Skiteam Bellersheim – die Lizenz absolviert bzw. verlängert haben. Die Themen der insgesamt zehn Unterrichtseinheiten umfassenden Qualifikation waren u.a. Jugendarbeit und -strukturen im Verein, Organisation von Jugendangeboten bzw. -skifreizeiten, Rolle des Übungsleiters, Kommunikation, Spielregeln, Jugendschutz, Gruppenleitung und -dynamik, Teambuilding und Rahmenprogramm.
Im historischen Umfeld der Bellersheimer Oberburg wurde der dortige Burgkeller zum Seminarraum umfunktioniert und die Außenanlage bei dem tollen Wetter zum kommunikativen Austausch genutzt. Carina Konradi von der Sportjugend Hessen bewies erneut ihre Kompetenz in allen Fragen rund um das Thema Kindeswohl und Jugendschutz. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert und nehmen nun die neu erworbenen bzw. aufgefrischten Kenntnisse mit in die Vereinsarbeit mit Jugendlichen.