Kategorien
Allgemein

Skiteam Bellersheim weiter im Aufwind

Einen positiven Bericht gab Andreas Kopf auf der Mitgliederversammlung des Skiteams. Urs Lintl, Jörn Müller und Christian Weide bestanden die Prüfung zum Übungsleiter C. Damit hat der Verein nun elf C- und fünf B-Trainer.

Lili Kopf, Anne Müller und Matthias Kopf absolvierten die Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager Jugendarbeit. Unter anderem unterstützten diese drei den Ausflug zum Flutlichtskifahren in Kleingladenbach sowie die Gründung des Jugendteams.

Wie man Ski professionell präpariert erlernten Thomas Jung, Frank Meerbott und Matthias Kopf bei einem zweitägigen Workshop bei der Firma Reichmann.

Das Skiteam war beim Festzug zum Schäferfest in Hungen mit einer Abordnung dabei und half zusammen mit anderen Ortsvereinen, die Veranstaltungen zu 1250 Jahre Bellersheim zu stemmen.

Felix Weil berichtete vom neuen Jugendausschuss des Hessischen Skiverbandes. Den Jugendausschuss gibt es seit sechs Jahren, seit bereits fünf Jahren ist ununterbrochen ein Vertreter aus Bellersheim dabei, seit zwei Jahren mit Matthias Kopf sogar der Jugendwart. Zudem wurde in Bellersheim eine Jugendgruppe gegründet. Deren Vorstand gehören neben Jugendwart Felix Weil der Jugendsprecher Urs Lintl und die Beisitzer Lili Kopf und Anne Müller an. Als eine der ersten Aktivitäten organisierte das Jugendteam einen Ausflug in die Trampolinhalle nach Linden.

Jörg Weil berichtete von der Aus- und Fortbildungsfahrt ins Stubaital mit 34 Teilnehmern und der Jugendfreizeit, die mit 64 Teilnehmern ins Skigebiet Axamer Lizum führte. Uli Schmunk erinnerte an das 21. Skiopening mit 71 Teilnehmern. Nicole Schmitt berichtete von der Vereinsfahrt der 30 Frauen im Januar auf die Hubertusalm nach Flachauwinkl. Die Familienfreizeit Ende April war mit 81 Telnehmern trotz des sehr späten Termins sehr gut frequentiert, resümierte Leo Lintl.

Diana Groß berichtete über die weiteren Sportangebote des Vereins. In der Wintersaison (Oktober bis Ostern) wird Skigymnastik angeboten. Sie findet dienstags in der Mehrzweckhalle Trais-Horloff statt. Auf dem Plan stehen Training der Koordination und Stabilität, um die Verletzungsanfälligkeit zu reduzieren. Im Sommer finden geführte Radtouren und das Alternativprogramm „Fit-im-Freien“ statt, um die Knochen und Gelenke für den kommenden Winter fit zu halten.

Die von Matthias Kopf vorgestellten Fahrten für die kommende Saison sind größtenteils ausgebucht, lediglich bei der Frauenfreizeit gibt es noch Plätze.

Matthias Kopf gab den Kassenbericht, der Vorstand wurde hernach entlastet. Lorena Frank wurde zur Schriftführerín gewählt, Kassenprüfer sind Thomas Weil und Tobias Wolf.

[pad]