Jugendversammlung

Am 23. Mai 2019 trafen sich im Landgasthof Angermühle die Jugendlichen des Vereins Skiteam Bellersheim e.V. Nach der Eröffnung der Sitzung und der Begrüßung der Teilnehmer durch den ersten Vorsitzenden Andreas Kopf erläuterte dieser den Zweck der Sitzung: die Gründung eines Jugendteams und die Verabschiedung einer Jugendordnung, um den Jugendlichen Mitgliedern im Skiteam Bellersheim den Raum und mehr Verantwortung für die Entwicklung eigener Ideen für die Jugend zu geben.

Die Versammlungsleitung übernahm anschließend Felix Weil. Er schlug die folgende Tagesordnung vor:

  1. Erläuterung der Jugendordnung und Abstimmung darüber
  2. Wahl des Vereinsjugendvorstands
  3. Vorstellung der Ideen des Jugendteams
  4. Sammlung weiterer Ideen der Anwesenden
  5. Verschiedenes

Der vorbereitete Entwurf der Jugendordnung (nach einem Muster von der Sportjugend Hessen) wurde nach der Erläuterung einstimmig verabschiedet. Es gab keine Änderungs- und Ergänzungsvorschläge der Versammlungsteilnehmer. Felix Weil wies darauf hin, dass die Jugendordnung noch in der nächsten Mitgliederversammlung des Vereins bestätigt werden muss. In der dann folgenden Wahl des Jugendausschusses fungierte der Geschäftsführer Matthias Kopf als Wahlleiter. Zum Jugendwart wurde Felix Weil, zum Jugendsprecher Urs Lintl und zu Beisitzern Lili Kopf und Anne Müller gewählt.

Urs Lintl, Lili Kopf, Anne Müller, Felix Weil

Lili Kopf trug den Anwesenden einige Vorschläge für zukünftige Aktivitäten aus dem Kreis des Jugendteams vor, die sie sich bisher überlegt haben. Dazu gehören z.B. Team-Building-Maßnahmen wie Organisation eines Sommerfests, eine Fahrt nur für Jugendliche, die Einrichtung eines Gruppenraums, eine erneute Fahrt analog der Fahrt nach Kleingladenbach. Sie fordert die Anwesenden auf, eigene Wünsche, Ideen oder Anregungen aufzuschreiben. Dazu werden Zettel und Stifte verteilt. Die einzelnen Zettel mit Anregungen der anwesenden Sitzungsteilnehmer werden eingesammelt und an die Wand geklebt. Felix Weil versichert, dass sich das neue Jugendteam mit den Ideen auseinandersetzen will und eine Umsetzung der einzelnen Vorschläge anstrebt. Er fordert die Anwesenden auf, weiter Werbung für den Verein zu machen (z.B. in der Schule).

Allgemein