Kategorien
Allgemein

Vier neue DSV-Trainer-C und ein Trainer-B

Gruppenbild-Schneelehrgang-2016Der hessische Skiverband veranstaltete Anfang März im Stubaital verschiedene Lehrgänge, an denen sieben Mitglieder des Skiteams Bellersheim teilnahmen. Bei einer Zahl von insgesamt 40 Teilnehmern war das Skiteam Bellersheim der teilnehmerstärkste Verein: vier Mitglieder nahmen an dem Trainer-C-Lehrgang und drei an dem Trainer-B-Lehrgang teil.

Bei dem C-Lehrgang wurden am Sonntag die Grundbegriffe des Skifahrens trainiert. Am Nachmittag wurden bei tollem Neuschnee die Teilkompetenzen der Einsteiger in der Ebene erarbeitet. Nach dem Abendessen klang der Tag mit einem Biomechanik-Referat aus. Am Montag wurden mittlere Radien per Videoanalyse verbessert. Am Abend stand die erste Prüfung in Theorie an. Am Dienstag übten sich die Teilnehmer in kurzen Radien. Am Nachmittag fand die erste Prüfung auf Ski statt: eine Kurzlehrprobe für Einsteiger. Der nächste Tag begann mit Pistentricks, Slopestyle und Geländefahren und wurde mit Techniktraining zur Verbesserung des eigenen Fahrkönnens beendet. Ab 19.00 Uhr stand Teambuilding auf dem Programm. Alle 40 Teilnehmer fuhren auf einem Ladewagen stehend ca. eine halbe Stunde bergaufwärts, eine einsame Berghütte war das Ziel. Es wurde zünftig gegessen und nach einigen lustigen Stunden wurde per Rodel die Heimreise angetreten. Drei Teilnehmer – darunter einer vom Skiteam – verpassten die Ausfahrt, wurden aber auf der Heimfahrt nach einigen Telefonaten im nächsten Ort wieder aufgesammelt. Am Donnerstag hatten alle Teilnehmer eine ca. 1km lange Abfahrt zu bewältigen. Hierbei standen die fünf Prüfer am Pistenrand und benoteten das persönliche Fahrkönnen, die Bewältigung der Geländeübergänge und die Tempokontrolle. Den Startschuss der einzelnen Teilnehmer gab der Präsident des HSV Werner Weigelt persönlich. Nach dem Abendessen stand die Ausarbeitung der Lehrproben für Freitag an. Es musste für eine bestimmte Lernzielgruppe eine Aufgabe ausgearbeitet werden, die am nächsten Tag in praktischer Form demonstriert wurde. Nach Bekanntgabe der Ergebnisse wurde gefeiert und am Samstag wurde ein Ausblick auf die weiteren Fortbildungs-und Prüfungsmöglichkeiten des HSV gegeben. Nicara Parr, Felix Weil, Tobias Jung und Holger Groß vom Skiteam Bellersheim haben alle die Prüfung bestanden.

Bei den Teilnehmern für den Trainer-B wurde das eigene persönliche Fahrkönnen noch stärker herausgearbeitet. An den ersten beiden Tagen wurde fast ausschließlich in freiem Gelände gefahren. Als Prüfungsaufgaben standen ebenfalls eine Theorieprüfung, ein Riesentorlauf auf Zeit, variabler Skilauf d.h. Pflug-, Einbeinig-, Tiefschnee- und Buckelpistenfahren, der Harzer Pinkelschwung, die freie Abfahrt sowie das Demonstrationsfahrkönnen an. Am Freitag wurde gemeinsam mit den Trainer-C-Teilnehmern in neu gemischten Gruppen die Lehrprobe abgehalten. Leider hat in dieser Gruppe nur Andreas Kopf vom Skiteam alle Prüfungen bestanden. Matthias Kopf und Jörg Weil scheiterten ganz knapp an einer Teilprüfung in der Techniknote. Sie können die verpasste Prüfung im nächsten Jahr nachholen, die bestandenen Prüfungen bleiben erhalten.

Alles in allem war es eine sehr intensive Skiwoche mit viel Anspannung und Aufregung, die aber allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar