Kategorien
Skiteam

Teilnahme Renn- und Stangenlehrgang Stützpunkt Nord

Man mag kaum glauben, dass es bei aktuellen Außentemperaturen von mehr als 30 °C überhaupt noch möglich ist, auf Schnee, Ski zu fahren. Doch sieben Pioniere des Ski-Teams bewiesen über das verlängerte „Fronleichnam-Wochenende“ das Gegenteil. Durch die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen dem Skiteam und dem Landesskiverband HSV konnte den sieben Bellersheimern (4 Kinder, 2 C-Trainer, 1 B-Trainer) die Teilnahme am „Fronleichnam – Renn- und Stangenlehrgang“ des Stützpunkt Nord ermöglicht werden.

Trotz der zum Teil sehr verdutzten Gesichter von Familien und Freunden machten sie sich am Nachmittag des 15.06. auf den Weg ins Stubaital. Das Ziel der Gruppe war das Hotel Gasteigerhof in Neustift, welches am Abend der Ankunft schon mit gutem Essen und schönen Zimmern überzeugte.

Am nächsten Morgen mussten die Teilnehmer um Punkt acht Uhr an der Talstation des Stubaier Gletschers stehen, da trotz der enormen Höhe des Skigebiets (3.210 m) nur ein Halbtages-Skibetrieb möglich war. An der Gipfelstation angekommen sind die 4 mitgereisten Kinder in ihre Renngruppen eingeteilt worden und wurden von den Trainern des Stützpunkt Nord mit den Grundbegriffen des Skifahrens vertraut gemacht und konnten an ihrem skifahrerischen Können feilen. Um 12:30 Uhr wurden die Lifte geschlossen und das Training wurde mit Konditions /- und Koordinationsübungen am Hotel weiter fortgesetzt. Am Abend folgte noch eine Reflektion des Tages.

Der Samstag überraschte mit perfekten Pistenverhältnissen und strahlendem Sonnenschein, was die sowieso gute Motivation der Gruppe noch stärker gehoben hat.

An diesem Tag wurden Teilnehmer in die Kunst des Stangenfahrens eingeweiht und konnten die verschiedenen Stangenarten kennenlernen und ihr Können in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom verbessern. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Anwesenheit von skifahrerischer Prominenz in Form von Fritz Dopfer.

 Das tägliche Nachmittagssportangebot stand unter dem Motto „Finde deine innere Mitte“ und daher standen Yoga/- und Dehnübungen auf dem Programm.

Auch der Sonntag konnte mit super Bedingungen punkten und wurde noch in vollen Zügen ausgenutzt und es konnte frei an den Stangen trainiert werden. Dieses Training wurde mit persönlichen Feedback der Trainer unterstützt.

[Felix Weil]