Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Bericht Jugendfreizeit 2024

Der Bericht von der Jugendfreizeit im Axamer Lizum ist online und hier zu finden

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Einladung zur Jugendversammlung

Wir laden alle Jugendlichen unseres Vereins zu unserer Jugendversammlung am Samstag, 25.08.2023 ein.
Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im Freien in der Bettenhäuser Str. 5 in Bellersheim.

Als Jugendliche zählen laut Definition unserer Jugendordnung und der Sportjugend Hessen übrigens alle Vereinsmitglieder bis zum vollendeten 27 Lebensjahr.

Trotzdem dürfen bei Interesse auch Erwachsene teilnehmen.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Bericht über das vergangene Jahr
  3. Ausblick auf die kommende Saison
  4. Entlastung des Vereinsjugendvorstands
  5. Verschiedenes

Im Anschluss an die Jugendversammlung finden die Mitgliederversammlung des Vereins und danach ein gemütliches Beisammensein statt. Es gibt etwas zu Essen und sicherlich auch ausreichend zu Trinken. Zur Finanzierung stellen wir eine Spendenwutz auf. Ihr habt außerdem wieder die Möglichkeit, euch für die kommenden Freizeiten anzumelden.

Zur besseren Planung freuen wir uns über eine kurze Rückmeldung, mit wie vielen Personen wir rechnen können.

Bellersheim, 09.08.2023                    Der Vereinsjugendvorstand

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Ausflug zum Niederweimarer See

Am Sonntag, 16. Juli waren wir mit 22 Teilnehmern bei bestem Wetter am Niederweimarer See.

Dort hatten wir die Möglichkeit Wasserski und Wakeboard zu fahren. Für die Anfänger haben wir für zwei Stunden die Anfängerbahn gemietet. Mit zwei Trainern konnte dort fleißig geübt werden.

Durch unsere Erfahrungen auf Ski und Snowboard hat das Fahren natürlich bei allen nicht viel Übung gebraucht?

Nachdem wir außerdem vier Stunden lang die große Bahn nutzen konnten, ging es nochmal für eine Stunde in den Aquapark.

Das Jugendteam bedankt sich bei allen Teilnehmern für den schönen Tag!?

[Lili]

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Juleica Aus- bzw. Fortbildung

Beim Skiteam Bellersheim werden seit 2014 Jugendfreizeiten angeboten – und seit 2014 gibt es Vereinsmitglieder, die eine Juleica-Ausbildung absolviert haben. Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtlich Engagierte in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. Die Lizenz ist jeweils drei Jahre gültig – und muss in diesem Zeitraum mit einer anerkannten Fortbildung verlängert werden.
In Kooperation mit dem Hessischen Skiverband und der Sportjugend Hessen wurde nun eine Fortbildung in Bellersheim angeboten, bei der 13 Teilnehmer – davon zehn vom Skiteam Bellersheim – die Lizenz absolviert bzw. verlängert haben. Die Themen der insgesamt zehn Unterrichtseinheiten umfassenden Qualifikation waren u.a. Jugendarbeit und -strukturen im Verein, Organisation von Jugendangeboten bzw. -skifreizeiten, Rolle des Übungsleiters, Kommunikation, Spielregeln, Jugendschutz, Gruppenleitung und -dynamik, Teambuilding und Rahmenprogramm.
Im historischen Umfeld der Bellersheimer Oberburg wurde der dortige Burgkeller zum Seminarraum umfunktioniert und die Außenanlage bei dem tollen Wetter zum kommunikativen Austausch genutzt. Carina Konradi von der Sportjugend Hessen bewies erneut ihre Kompetenz in allen Fragen rund um das Thema Kindeswohl und Jugendschutz. Alle Teilnehmer zeigten sich begeistert und nehmen nun die neu erworbenen bzw. aufgefrischten Kenntnisse mit in die Vereinsarbeit mit Jugendlichen.

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Planungstreffen Jugendteam

Am Mittwoch den 26.04.2023 machte sich das Jugendteam auf den Weg in das „Herz der Natur“, um dort eine Führung in der Licher Privatbrauerei zu unternehmen.

Nach einer, durch das immense Vorwissen der Teilnehmer, kurzweiligen Führung mit einem jungen dynamischen Tour-Guide konnte der krönende Abschluss im Hardtberggarten vorgenommen werden.

Vorher fand eine Planungssitzung für die kommenden Sommeraktivitäten statt. Die Ausschreibungen folgen in den nächsten Wochen.

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Ausflug in die Trampolinhalle

Am 04.03.2022 hat das Jugendteam des Skiteam Bellersheim zum zweiten Mal einen Ausflug in die Trampolinhalle nach Linden organisiert.

Mit insgesamt 27 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, darunter 4 Betreuer, haben wir uns um 10 Uhr auf den Weg gemacht.

In Linden angekommen konnten wir für 90 Minuten über Trampoline springen, verschiedene Spiele spielen und andere Attraktionen ausprobieren.

Es war eine bunt gemischte Gruppe und wir hatten alle viel Spaß. Gegen ca. 13:15 Uhr waren wir wieder in Bellersheim.

Der Jugendvorstand bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich schon auf den nächsten Ausflug.

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Bericht Jugendfreizeit 2023

Hier ist der Bericht zur Jugendfreizeit 2023

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Rave on Snow

Am Morgen des 15. Dezembers machten sich 22 junge und jung gebliebene Erwachsene auf den Weg in ein neues Abenteuer. Zum aller ersten Mal ging es nach Saalbach Hinterglemm, wo im Zeitraum vom 15. bis zum 18.12. das Elektro-Festival „Rave On Snow“ stattfand.

Gegen Nachmittag kam die Gruppe im winterlichen Saalbach an und konnte ihre Zimmer im Eibinghof, welcher zwischen Saalbach und Hinterglemm liegt, beziehen. Nach dem Beziehen der Zimmer wurden die Teilnehmer mit einem Startpaket fürs Wochenende versorgt. In diesem enthalten waren: das Festivalticket, der Skipass, Infomaterial und ein eigens für die Fahrt gestalteter Hoodie, welcher durch die Firma Cargo Marketing gesponsert wurde. Weitere Besonderheit an dem Hoodie ist, dass er durch die vom Skiteam angeschaffte Plottermaschine unter Anleitung von Susan Wolf entstanden ist.

Nachdem am Ankunftstag die Zimmer bezogen und alle Vorbereitungen getroffen waren, ging es auch schon ab auf die „Piste“.

Am Freitagmorgen wurde die Gruppe mit eher wechselhaftem Wetter begrüßt, welches dem Spaß am Skifahren aber keinen Abbruch tat. Unter den Mitfahrern waren auch vier Teilnehmer, die zum aller ersten Mal auf Skiern standen. Diese wurden von unseren vereinseigenen Skilehrern betreut. Auch am Freitag war das Abendprogramm aufgrund des Festivals sehr ansprechend gestaltet und alle Teilnehmer kamen auf ihre feierlichen Kosten.

Der Samstagmorgen ging für alle, außer der Fraktion „Tiefgarage“, schon früh los, denn das Wetter war nahezu kaiserlich und die Bedingungen extraklasse.

Nach einer weiteren Nacht voller Ektase und Tanz war es auch schon Sonntag… der Tag unserer Abreise. Der Skitag wurde aber selbstverständlich noch komplett ausgenutzt. Um 17 Uhr konnten wir dann mit unserem neuen Stammbusfahrer Wilhelm die Heimreise antreten.

Die Stimmung im Bus war ausgelassen, aber die Teilnehmer waren durchweg gezeichnet von den letzten Tagen. Um kurz nach Mitternacht ist der Bus wieder in Bellersheim angekommen.

Eine durchweg gelungene Fahrt, die auf jeden Fall in irgendeiner Form wiederholt werden muss, geht zu Ende.

Danke an alle Beteiligten und insbesondere der Firma Cargo Marketing für die Hoodies.

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Melting Summer 2022

Am 09./10. Juli hat das Jugendteam zusammen mit dem Hessischen Skiverband ein Wochenende am Nieder-Weimarer See veranstaltet. Der jHSV veranstaltet das Melting Summer-Event schon seit einigen Jahren und hat in diesem Jahr das Skiteam Bellersheim als Kooperationspartner gewählt.

Nachdem wir um 11 Uhr angereist sind und die Zelte aufgebaut haben, bekamen die Teilnehmenden eine Einführung und einen Anfängerkurs für Wasserski- und Wakeboardfahren. Manchen fielen die ersten Versuche auf der Anfängerbahn sehr leicht, während andere ein paar mehr Versuche brauchten. Allerdings haben es am Ende alle hinbekommen und konnten ihr Können auf der größeren Bahn unter Beweis stellen. Dort konnten sie auch nochmal unterschiedliche Boards austesten und sich damit noch ein bisschen mehr fordern. Bis ca. 16 Uhr konnten die Jugendlichen die Anlage nutzen. Danach hatten sie die Möglichkeit Volleyball und Fußball zu spielen oder sich auf Hüpfburgen neben und im Wasser auszutoben. Abends wurde lecker zusammen gegrillt und der Abend konnte gemütlich ausklingen, bevor die Zelte zum Schlafen aufgesucht wurden.

Am nächsten Morgen haben wir gemeinsam im Restaurant am See gefrühstückt. Im Anschluss wurden die Zelte abgebaut und die TeilnehmerInnen konnten bis 13 Uhr in den Aquapark. Dort konnten sie auf Trampolinen, Hüpfburgen, Klettertürmen und Rutschen im Wasser spielen und toben.

Es war ein schönes Wochenende und wir können uns gut vorstellen, etwas Ähnliches nochmal zu veranstalten. Wir freuen uns auf die nächsten Events.

Euer Jugendvorstand

[Lili, Anne]

Kategorien
Allgemein Jugendfreizeit

Jugendversammlung 2022

Der Jugendwart Felix Weil begrüßte die 19 anwesenden Mitglieder, stellte die fristgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

Felix Weil berichtete über die vergangene Saison, die leider wieder von der Pandemie geprägt war und somit die geplante Jugendfreizeit erneut nicht stattfinden konnte. Trotz guter Planung und Erstellung eines Hygienekonzeptes musste die Fahrt kurz vor Beginn abgesagt werden, da die Lage der An- und Abreise durch das Busunternehmen unklar war. Das geplante Wintersportfest konnte ebenso nicht stattfinden.

Die Jugendsprecherin Lili Kopf gab einen Ausblick, auf die in der kommenden Saison geplanten Events. Am 9. und 10. Juli findet das Melting-Summer Event am Niederweimarer See statt. Es haben sich bisher 11 Jugendliche angemeldet. Weitere Anmeldung werden gerne noch entgegengenommen. Ende Oktober ist ein Ausflug in einen Escaperoom, bzw. zeitgleich Lasertag spielen mit anschließendem gemeinsamem Essen geplant. Genauere Infos werden noch folgen. Felix Weil berichtet über eine geplante junge Erwachsenenfahrt für alle ab 18 Jahren zum „rave on snow“-Festival nach Saalbach in 2022. Wenn es dort nähere Infos des Veranstalters gibt, werden die Mitglieder informiert. Über die Jugendfreizeit im Jahr 2023 informierte Lili Kopf. Diese führt wieder in das Hotel Gatterer nach Vals. Der Vorstand des Jugendteams hat sich überlegt, die Abreise am letzten Tag der Freizeit etwas nach hinten zu verschieben, damit dieser Tag noch komplett als Skitag genutzt werden kann.  Weitere Wünsche zur Jugendfreizeit können gerne geäußert werden.

Bei den Wahlen zum Jugendvorstand wurden Felix Weil als Jugendwart und Lili Kopf als Jugendsprecherin ebenso einstimmig wiedergewählt wie die Beisitzer Anne Müller, Nicara Parr und Urs Lintl. Helene Kopf und Madlen Hofmann wurden ebenfalls einstimmig neu als Beisitzer in den Jugendvorstand gewählt.

Zum Ende der Versammlung wurden die Jugendlichen noch einmal durch Felix Weil daran erinnert, Wünsche und Ideen zur Gestaltung eines eigenen Jugend-T-Shirts abzugeben.